Inspirationen und Vita

Die Buntheit der Farben und ihre Lichtschwingungen inspirieren mich. Ich folge der Sehnsucht, aus diesen Farbenergien Bilder entstehen zu lassen. Figuratives ist unwesentlich. Formen treten in den Hintergrund. Abstrakte, gegenstandslose Malerei bietet unendlichen Freiraum. Das ist zugleich die Herausforderung.

Die ersten Pinselstriche treten in Dialog mit mir.  Danach verselbständigt sich der Malprozess. Das Gespräch mit dem Bild dauert an bis der letzte Pinselstrich getan ist. Es gilt den Moment zu erkennen, wo ein Werk vollendet ist.

Später, wenn die Bilder angeschaut werden, beginnt ein neuer Dialog. Jeder Betrachter kann sich ohne erzählerische Vorgabe mit dem Werk auseinandersetzen. Der Verzicht auf eindeutige Interpretation erleichtert den Blick für das, was die Malerei im Kern ausmacht. Ich lade jeden Betrachter ein, da zu verweilen, wo für ihn Tiefe spürbar wird.

Vita

Aufgewachsen bin ich zwischen München und den Bergen. Die Landschaft und das Licht des oberbayerischen Alpenvorlandes haben mich von Jugend an geprägt. Die Faszination für Natur, Licht und Farben der Schöpfung begleiten mein Leben. Ich reise gerne zu den Naturschönheiten weltweit und nehme die Vielfalt der Farbkompositionen in mich auf. Aus diesen Impressionen entstehen meiner Bilder. Seit vielen Jahren wohne ich in der Region Starnberg Ammersee.

Künstlerische Ausbildung

  • 2019/20
    • Kunstakademie Kolbermoor, Peter Casagrande
    • Kunstakademie Bad Reichenhall, Jerry Zeniuk, Ingrid Floss, Petra Amerell
  • Studium der Jahre 2013 – 2018
    • Acryl: M. Dietze, A. Kramer, P. Amerell, 
    • Aquarell: C. Eckler, 
    • Zeichnen: A. Kowarzyk, N. Brügel und Y. Lermer
  • Grundausbildung Malerei (12 Monate) S. Hauenstein, Andechs
  • Einzelkurse u.a. bei C. Eichacker, M. Reske, M. Thomas,
    zahlreiche Studienaufenthalte Haus Buchenried/Starnberg

Mitgliedschaft

Ausstellungen 2020

  • Einzelausstellung Schloss Gatterburg München, Februar – Herbst 20
  • HKA Bürgerhaus Alling, 28. Feb.-01. März 20
  • Kaleidoskop der Künste, BRK-Schloss Garatshausen, Starnberger See, Mai – Juni 20
  • Orangerie im Englischer Garten, München, 08. – 21. Sept. 20
  • Jahresausstellung Roseninsel, Starnberg, Schlossberghalle, 04. – 10. Nov. 20
  • Herbstausstellung allingas, Bürgerhaus Alling, Nov. 20
  • Einzelausstellung Rathaus Gilching, 11. Dezember 20 – 15. Januar 21

Kontakt

Inge Klenk, Hirtenstr. 55, 82239 Alling
Inge@Inge-Klenk.de, Tel. 0175-255 31 33

Informationen zu meiner Tätigkeit als Coach und Dozentin finden Sie auf der Seite www.astrologische-psychologie-muenchen.de